Unsere Leistungen im Überblick

Das Aufgabengebiet einer Facharztpraxis für Augenheilkunde ist sehr vielfältig. Dazu zählen die Vorbeugung, Linderung und Heilung von Erkrankungen des Auges und der dazugehörigen Anhangsorgane wie Tränenapparat, Augenmuskeln, Bindehaut und Augenlider. Besonderen Wert legen wir dabei auf eine präzise Diagnose, um die Ursachen Ihrer Beschwerden abzuklären.

In unserer Praxis bieten wir Ihnen ein umfangreiches diagnostisches und therapeutisches Leistungsspektrum:

• Diagnose und Behandlung aller Augenkrankheiten (z. B. Grauer Star, Trockene Augen, Netzhauterkrankungen u. v. m.)
  • Prüfung der Sehschärfe
  • Brillenglasbestimmung und -kontrolle
  • Kontaktlinsen (medizinisch indiziert)
  • Diagnose und Behandlung frühkindlicher Sehstörungen
  • Schielbehandlung (Sehschule)
  • Kontrolle des Augenhintergrundes für Diabetiker und Bluthochdruckpatienten (Hypertoniker)
  • Netzhautbehandlung
  • Nachstarbehandlung
  • Ambulante Operationen

Individuelle Leistungen

Im Allgemeinen übernehmen die Kassen die Kosten für die medizinisch notwendige Versorgung. Neuartige Diagnosemethoden und Vorsorgeuntersuchungen sind im Leistungskatalog aber oft nicht enthalten. Für die bestmögliche Versorgung Ihrer Augen sind diese erweiterten Untersuchungen jedoch sinnvoll, deshalb bieten wir sie Ihnen in unserer Praxis als Selbstzahlerleistungen („Individuelle Gesundheitsleistungen“) an.

Erweiterte Glaukomvorsorge

Beim Grünen Star (Glaukom) wird der Sehnerv langfristig durch einen zu hohen Druck im Augeninnern und/oder durch mangelhafte Durchblutung geschädigt. Dies kann unbehandelt bis zur Erblindung führen. Der Grüne Star verläuft schleichend und schmerzlos und wird deshalb vom Betroffenen nicht bemerkt. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind daher besonders wichtig.

Nutzen Sie daher unsere erweiterten Vorsorgeuntersuchungen, wie die Vermessung des Sehnervs mit dem GDx oder der Hornhautdickenmessung (Pachymetrie). Diese Untersuchungen bieten Ihnen zusätzliche Sicherheit!

Altersbedingte Makuladegeneration (AMD)

Der „gelbe Fleck“ (Makula) ist die Stelle des schärfsten Sehens auf der Netzhaut. Wird die Netzhaut an dieser Stelle zerstört, spricht man von der Makuladegeneration. Die Betroffenen sehen anfangs verschwommen, Einzelheiten werden schlecht erkannt und das Lesen wird allmählich schwieriger. Um eine AMD frühzeitig zu diagnostizieren, empfehlen wir eine regelmäßige Netzhaut- Kontrolle. Dabei untersuchen wir sorgfältig und mit modernen Verfahren Ihren Augenhintergrund auf mögliche Veränderungen.

Augen-Check

Jeder von uns sollte seine Augen regelmäßig vom Augenarzt kontrollieren lassen, denn gutes Sehen bedeutet nicht immer, dass die Augen vollständig gesund sind. Einige Erkrankungen der Augen beeinträchtigen das Sehvermögen lange Zeit nicht, könnten aufgrund von Untersuchungen jedoch schon entdeckt und behandelt werden, bevor ein Schaden auftritt.

Wir empfehlen die Vorsorgeuntersuchungen in der Regel ab dem 40. Lebensjahr:

• Zur Früherkennung von Alterssichtigkeit und Augenerkrankungen

• Für Autofahrer

• Bei Arbeiten am Bildschirm

…und für Ihre Sicherheit!

Die Ergebnisse des Augen-Checks tragen wir in Ihren persönlichen Augen-Gesundheitspass ein. So sind alle Befunde stets übersichtlich und griffbereit erfasst.

Medizinische Kontaktlinsenanpassung

Kontaktlinsen sind nicht gleich Kontaktlinsen: Es gibt eine große Vielfalt in Bezug auf Material, Form und Farbe. Kontaktlinsen werden von uns individuell angepasst und regelmäßig kontrolliert. Denn nur vom Augenarzt optimal angepasste und regelmäßig kontrollierte Kontaktlinsen sind auf Dauer komfortabel und sicher!

Gutachten

Verkehrsteilnehmer sind zur eigenen und zur Sicherheit anderer auf gutes Sehen angewiesen. Nutzen Sie deshalb unseren Augen-Check und lassen Sie sich ein Gutachten erstellen für PKW, LKW oder Zweirad. Natürlich unterliegen wir der ärztlichen Schweigepflicht auch gegenüber Behörden und Verwaltungen!

Bildschirmarbeit

Bildschirmarbeit kann mit Beschwerden einhergehen. Nutzen Sie die von Ihrem Arbeitgeber zu veranlassende 2-jährliche Untersuchung bei Bildschirmarbeitsplätzen. Sie haben ein Recht auf arbeitsmedizinische Gutachten auch bei Fahr-, Steuer- und Überwachungstätigkeiten!

Sollten Sie noch Fragen zu den Behandlungen haben, sprechen Sie uns an: Wir beraten Sie gern!